Messen
Aus A-Z der transziplinären Forschung
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
(1) Hans-Dieter Hausteiner: ''Weltchronik des Messens. Eine Universalgeschichte von Maß und Zahl, Geld und Gewicht''. Berlin 2001. | (1) Hans-Dieter Hausteiner: ''Weltchronik des Messens. Eine Universalgeschichte von Maß und Zahl, Geld und Gewicht''. Berlin 2001. | ||
− | In ihrem Buch ''Schule des Staunens'' (Heidelberg 2009) schildert beispielsweise Salman Ansari, wie Kinder auf der Schwelle zwischen naturkundlicher und kultureller Bildung erste Erfahrungen mit der Kunst des Messens machen können. | + | (2) In ihrem Buch ''Schule des Staunens'' (Heidelberg 2009) schildert beispielsweise Salman Ansari, wie Kinder auf der Schwelle zwischen naturkundlicher und kultureller Bildung erste Erfahrungen mit der Kunst des Messens machen können. |
− | Vgl. Immanuel Kant, ''Kritik der Urteilskraft'' §20 bis 22. | + | (3) Vgl. Immanuel Kant, ''Kritik der Urteilskraft'' §20 bis 22. |
− | Vgl. Ina Blom, "Boredom and Oblivion", in: Ken Friedman (Hg.), ''The Fluxus Reader'', New York u.a. 1998, S. 63-90 | + | (4) Vgl. Ina Blom, "Boredom and Oblivion", in: Ken Friedman (Hg.), ''The Fluxus Reader'', New York u.a. 1998, S. 63-90 |
− | Zoe Laughlin, "Jenseits des Musters. Forschen in der Materials Library", in: Sibylle Peters (Hg.), ''Das Forschen Aller, Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft'', Bielefeld 2013, S. 125-145. | + | (5) Zoe Laughlin, "Jenseits des Musters. Forschen in der Materials Library", in: Sibylle Peters (Hg.), ''Das Forschen Aller, Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft'', Bielefeld 2013, S. 125-145. |