A - Z der transdisziplinären Forschung
Aus A-Z der transziplinären Forschung
(→An diesem Wiki arbeiten zur Zeit gemeinsam) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Wissenschaft und Kunst sind heute gleichermaßen gefragt, ihre Expertise stärker als bisher in den Dienst des Forschens aller Mitglieder der Gesellschaft zu stellen, statt stellvertretend für andere das Forschen zu übernehmen. Die performativen Künste haben Erfahrung im Experimentieren mit Teilhabe. Das Graduiertenkolleg ist daher auf | + | Wissenschaft und Kunst sind heute gleichermaßen gefragt, ihre Expertise stärker als bisher in den Dienst des Forschens aller Mitglieder der Gesellschaft zu stellen, statt stellvertretend für andere das Forschen zu übernehmen. Die performativen Künste haben Erfahrung im Experimentieren mit Teilhabe. Das Graduiertenkolleg Versammlung und Teilhabe ist daher auf entsprechende Kooperationen ausgerichtet und macht sich die transdisziplinäre Forschung zwischen Kunst, Wissenschaft und Alltagsexpertise zum Programm. Jedoch: Wie geht man vor? Welche Verfahren sind entstanden? Was wird zum Modell? Wie lassen sich unterschiedliche Forschungsinteressen kombinieren? Wann verwandelt sich ‚Forschen über’ in ‚Forschen mit’? Wie verbinden sich How-To-Wissen und Analyse, Kritik und Intervention? Parallel zu den konkreten Forschungsvorhaben der Beteiligten haben die Mitglieder des Kollegs gemeinsam mit Gästen aus dem Netzwerk des Kollegs zwischen Frühjahr 2012 und Frühjahr 2014 im Rahmen von Kolloquien an der Beantwortung dieser Fragen gearbeitet. Das vorliegende WIKI diente dafür als Tool und Ergebnisprotokoll. Begriffe und Verfahren, die sich im Zusammenhang mit den Forschungsprojekten des Kollegs als wichtig erwiesen hatten, wurden hier gesammelt und nach und nach anhand von Beispielen erklärt und gemeinsam diskutiert.Die Artikel im WIKI sind Teil eines work-in-progress. Sie geben nicht lexikalisch einen allgemeinen Forschungsstand wieder, sondern bilden den Diskussionsstand des Kollegs Versammlung und Teilhabe ab. Dennoch lassen sie sich als erste Bausteine für ein A-Z der transdisziplinären Forschung lesen, an dem weiter zu arbeiten sein wird. |
− | + | ||
− | Jedoch: Wie geht man vor? Welche Verfahren sind entstanden? Was wird zum Modell? Wie lassen sich unterschiedliche Forschungsinteressen kombinieren? Wann verwandelt sich ‚Forschen über’ in ‚Forschen mit’? Wie verbinden sich How-To-Wissen und Analyse, Kritik und Intervention? | + | |
− | + | ||
− | Parallel zu den konkreten Forschungsvorhaben der Beteiligten | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== An diesem Wiki arbeiten zur Zeit gemeinsam == | == An diesem Wiki arbeiten zur Zeit gemeinsam == | ||
Zeile 22: | Zeile 14: | ||
Hilke Berger, | Hilke Berger, | ||
Inga Reimers, | Inga Reimers, | ||
− | Katharina Böttger | + | Julia Zajaczkowska, |
+ | Katharina Böttger, | ||
Kerstin Evert, | Kerstin Evert, | ||
Lene Benz, | Lene Benz, | ||
Zeile 41: | Zeile 34: | ||
*[[Anerkennen]] | *[[Anerkennen]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Anwenden]] | *[[Anwenden]] | ||
Zeile 50: | Zeile 41: | ||
*[[Beschreiben]] | *[[Beschreiben]] | ||
− | *[[ | + | *[[Bewegen]] |
*[[Bezeugen]] | *[[Bezeugen]] | ||
Zeile 57: | Zeile 48: | ||
*[[Experimentieren]] | *[[Experimentieren]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
*[[Mappen]] | *[[Mappen]] | ||
*[[Messen]] | *[[Messen]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Präsentieren]] | *[[Präsentieren]] | ||
*[[Prognostizieren]] | *[[Prognostizieren]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Reisen]] | *[[Reisen]] | ||
Zeile 93: | Zeile 66: | ||
*[[Teilhaben]] | *[[Teilhaben]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
*[[Verausgaben]] | *[[Verausgaben]] | ||
*[[Vergleichen]] | *[[Vergleichen]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Verkörpern]] | *[[Verkörpern]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Versammeln]] | *[[Versammeln]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Hilfe == | == Hilfe == |